• MULTIPOND Weighing Systems - Multihead weighers made in Germany

    MULTIPOND Weighing Systems - Multihead weighers made in Germany

  • MULTIPOND Industrial Scales - Precision scales and weighing systems

    MULTIPOND Industrial Scales - Precision scales and weighing systems

  • MULTIPOND Mehrkopfwaagen - Präzisionswaagen und Wägetechnik

    MULTIPOND Multihead Weigher - Precision scales and weighing systems

Data protection declaration and duty to provide information in accordance with Art. 13 GDPR

1. Duty to provide information in accordance with the GDPR

Controller for data processing in accordance with Art. 13 para. (1) lit. a)
Company name according to Section 17 sub-section 1 of the German Commercial Code (Handelsgesetzbuch, HGB) incl. contact details of the controller (management)

MULTIPOND Wägetechnik GmbH
Traunreuter Str. 2-4
D-84478 Waldkraiburg

Tel. +49 8638 961-0
Fax +49 8638 961-111
info@atoma-multipond.de

Managing Directors: Dipl.-Ing. (FH), Dipl.-Wirtschaftsing. (FH) Robert Krämer, Wilhelm L. Krämer, Ing. Aart Plomp

Contact details of the Data Protection Officer in accordance with Art. 13 para. (1) lit. b) GDPR
Helbig Datenschutz GmbH
Michaela Helbig
Bergstraße 11
91207 Lauf an der Pegnitz
+49 9123 70275-10
michaela.helbig@helbig-datenschutz.de

Purposes and legal bases of data processing, in accordance with Art. 13 para. (1) lit. c) GDPRThe personal data is processed for the purpose of fulfilling contracts or implementing pre-contractual measures. This includes the customer master data with contact persons as well as the contact history, offers, orders, invoices, project data and other legal obligations of the controller.

The legal bases result from Art. 6 GDPR. Further essential legal bases result from the German Commercial Code, tax legislation, GMBH law and other legal requirements relevant for MULTIPOND Wägetechnik GmbH. This also includes contractual regulations. The processing of newsletters is based on the consent of the data subjects.

Processing for the protection of the legitimate interests of the controller or a third party in accordance with Art. 13 para. (1) lit. d) GDPR
If necessary, we process your data beyond the actual performance of the contract to protect the legitimate interests of us or third parties. This includes:

  • Sales management and controlling
  • Assertion of legal claims and defence in legal disputes
  • Guarantee of IT security and IT operations
  • Measures for building and system security (e.g. access controls) and for the protection of domiciliary rights
  • Measures for business management and further development

 

Categories of recipients of personal data (data transmission) in accordance with Art. 13 (1) lit. e) GDPR
Within Germany, the European Union and the European Economic Area Germany:

Auditors, bailiffs and other creditors as well as other government agencies for the fulfilment of legal obligations and for requested certificates, logistics companies, customers as well as suppliers and other agencies and business partners.

Third country incl. adequacy resolution in accordance with Art. 13 para. (1) lit. f) GDPR
In the context of international business relations, the transmission takes place in accordance with Art. 6 para. (1) lit. b) for the fulfilment of contracts or for the implementation of pre-contractual measures. No adequacy resolution is required for this.

Storage period in accordance with Art. 13 para. (2) lit. a)
The respective purposes result from legal requirements and relevant industry-specific regulations. The personal data will be deleted once the purpose has been achieved.

Rights of data subjects in accordance with Art. 13 para. (2) lit. b)
You can exercise your rights at any time via the above contact details. If your personal data is processed, you are affected within the meaning of the GDPR and you have the following rights against the controller:

nformation on the rights of the data subjects
The data subject has the right to request confirmation from the data controller as to whether personal data concerning him/her are processed; if this is the case, he/she has a right of information about this personal data and to the information specified in Art. 15 of the GDPR.

The data subject has the right to request the data controller to immediately rectify any incorrect personal data concerning him/her and, if necessary, to complete incomplete personal data (Art. 16 GDPR).

The data subject has the right to request the data controller to immediately erase personal data concerning him/her if one of the reasons specified in Art. 17 GDPR applies, e.g. if the data is no longer required, for the purposes pursued (right to erasure).

The data subject has the right to request the controller to restrict processing if one of the conditions set out in Art. 18 GDPR is met, e.g. if the data subject has lodged an objection to processing for the duration of the controller's examination.

The data subject has the right to object at any time to the processing of personal data concerning him/her for reasons arising from his or her particular situation. The controller will then no longer process the personal data unless he can provide evidence of compelling grounds for processing worthy of protection, which outweigh the interests, rights and freedoms of the data subject, or the processing serves to assert, exercise or defend legal claims (Art. 21 GDPR).

Rights of data subjects in accordance with Art. 13 para. (2) lit. c) GDPR
Insofar as you have given us your consent to the processing of personal data for certain purposes (e.g. processing of images of the data subjects), the legality of this processing is given on the basis of your consent.
A given consent can be revoked at any time. This also applies to the revocation of declarations of consent issued to us prior to the validity of the GDPR, i.e. before May 25, 2018.

Please note that the revocation will only take effect in the future. Processing that took place before the revocation is not affected thereby.

Right of appeal to a supervisory authority in accordance with Art. 13 para. (2) lit. d) GDPR
Any data subject has the right of appeal to a supervisory authority, without prejudice to any other administrative or judicial remedy, if the data subject considers that the processing of personal data concerning him or her is contrary to the GDPR (Art. 77 GDPR). The data subject may exercise this right before a supervisory authority in the Member State where he/she resides, works or at the place of the alleged infringement.

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht (Bavarian State Office for Data Protection Supervision)

Street address:
Promenade 27 (Schloss)
91522 Ansbach

Mailing address:
Postfach 606
91511 Ansbach

Tel.: 0981/531300
Fax: 0981/53981300
E-Mail: poststelle@lda.bayern.de

Provision of personal data in accordance with Art. 13 para. (2) lit. e) GDPR
In the context of our business relationship you only have to provide those personal data which are necessary for the establishment, implementation and termination of the employment relationship or which we are legally obliged to collect. Without this data, we will generally not be able to carry out the employment relationship.

Changes to the data protection declaration

Change of the purpose
We reserve the right to change this data protection declaration in compliance with data protection regulations. The current version can be found under the data protection declaration on our website www.multipond.com/kontakt/datenschutz. In addition, you can also request it at any time using the contact details above. If we intend to process your data for other purposes than those for which they were collected, we will inform you in advance in compliance with the statutory provisions.

2. Data protection at a glance

General information

The following notes provide a simple overview of what happens to your personal data when you visit our website. Personal data is all data with which you can be personally identified. You will find detailed information on the subject of data protection in our data protection declaration listed under this text.

Data collection on our website

Who is responsible for the data collection on this website?
The data processing on this website is carried out by the website operator. You can find the contact details in the imprint of this website.

How do we collect your data?On the one hand, your data is collected when you communicate it to us. This may be data that you enter in a contact form, for example.

Other data is automatically collected by our IT systems when you visit our website. This is mainly technical data (e.g. Internet browser, operating system or time of page visit). This data is collected automatically as soon as you enter our website.

What do we use your data for?
Part of the data is collected in order to ensure error-free provision of the website. Other data can be used to analyze your user behavior.

What rights do you have regarding your data?
You have the right to receive information about the origin, recipient and purpose of your stored personal data free of charge at any time. In addition, you have the right to request the rectification, blocking or erasure of this data. You can contact us at any time at the address given in the imprint if you have any further questions on the subject of data protection. You also have the right of appeal to the competent supervisory authority.

3. General and mandatory information

Data protection

The operators of these pages take the protection of your personal data very seriously. We handle your personal data confidentially and in accordance with the statutory data protection regulations and this data protection declaration.

When you use this website, various personal data is collected. Personal data is data with which you can be personally identified. This data protection declaration explains which data we collect and for what we use it. It also explains how and for what purpose this is done.

We would like to point out that data transmission over the Internet (e.g. communication by e-mail) can have security gaps. A complete protection of data against access by third parties is not possible.

SSL or TLS encryption

This site uses SSL or TLS encryption for security reasons and to protect the transmission of confidential content, such as orders or requests that you send to us as the site operator. You can recognize an encrypted connection by the fact that the address line of the browser changes from "http://" to "https://" and by the lock symbol in your browser line.

If SSL or TLS encryption is activated, the data you transmit to us cannot be read by third parties.

Information, blocking, erasure

You have the right to free-of-charge information about your stored personal data, their origin and recipient and the purpose of data processing and, if necessary, a right to rectification, blocking or erasure of this data at any time within the scope of the applicable legal provisions. You can contact us at any time at the address given in the imprint if you have any further questions on the subject of personal data.

Objection against advertising e-mails

We herewith object to the use of contact data published within the context of the imprint obligation to send unsolicited advertising and information material. The operators of these pages expressly reserve the right to take legal action in the event of unsolicited advertising information, such as spam e-mails.

4. Data collection on our website

Cookies

Some of the Internet pages use so-called cookies. Cookies do not cause any damage to your computer and do not contain any viruses. Cookies serve to make our offer more user-friendly, effective and secure. Cookies are small text files that are stored on your computer and saved by your browser.

Most of the cookies we use are so-called "session cookies". They are automatically deleted at the end of your visit. Other cookies remain stored on your end device until you delete them. These cookies enable us to recognize your browser the next time you visit our website.

You can set your browser such that you are informed about the setting of cookies and only allow cookies in individual cases, exclude the acceptance of cookies for certain cases or in general and activate the automatic deletion of cookies when closing the browser. When cookies are deactivated, the functionality of this website may be limited.

Cookies, which are necessary to carry out the electronic communication process or to provide certain functions desired by you (e.g. shopping cart function), are stored on the basis of Art. 6 para. (1) lit. f) GDPR. The website operator has a legitimate interest in the storage of cookies for technically error-free and optimized provision of its services. As far as other cookies (e.g. cookies for the analysis of your surfing behavior) are stored, these will be handled separately in this data protection declaration.

Server log files

The provider of the pages automatically collects and stores information in so-called server log files, which your browser automatically transmits to us. This information includes:

  • Browser type and browser version
  • Used operating system
  • Referrer URL
  • Host name of the accessing computer
  • Time of the server request
  • IP address

 

This data is not combined with other data sources.

The basis for data processing is Art. 6 para. (1) lit. f) GDPR, which permits the processing of data for the fulfilment of a contract or pre-contractual measures.

Contact form

If you send us enquiries using the contact form, your details from the enquiry form, including the contact data you provided there, will be stored for the purpose of processing the enquiry and in the event of follow-up questions. We will not pass on this data without your consent.

The data entered in the contact form is therefore processed exclusively on the basis of your consent (Art. 6 para. (1) lit. a) GDPR). You can revoke this consent at any time. For this purpose, it is sufficient to send us an informal message by e-mail. The legality of the data processing processes carried out up to the revocation remains unaffected by the revocation.

The data entered by you in the contact form will remain with us until you request us to erase, revoke your consent for storage or the purpose for data storage no longer applies (e.g. after your enquiry has been processed). Mandatory statutory provisions – in particular retention periods – remain unaffected.

5. Plugins and tools

YouTube

Our website uses plugins from Google's YouTube site. This website is operated by YouTube, LLC, 901 Cherry Ave, San Bruno, CA 94066, USA.

If you visit one of our pages equipped with a YouTube plugin, a connection to the YouTube servers is established. The YouTube server is informed which of our pages you have visited..

If you are logged in to your YouTube account, you allow YouTube to associate your surfing behavior directly with your personal profile. You can prevent this by logging out of your YouTube account.

The use of YouTube is in the interest of an appealing presentation of our online offers. This represents a legitimate interest within the meaning of Art. 6 para. (1) lit. f) GDPR.

For further information on the handling of user data, please see YouTube's privacy policy at:  https://www.google.de/intl/de/policies/privacy.

Google Web Fonts

To ensure a uniform presentation, this site uses so called web fonts, provided by Google. We have integrated these internally and deactivated the connection to the Google Server so that your personal information (IP address) won’t be conveyed to us through the use of these fonts.

• MULTIPOND Wägesysteme - Mehrkopfwaagen made in Germany

    MULTIPOND Wägesysteme - Mehrkopfwaagen made in Germany

  • MULTIPOND Industriewaagen - Präzisionswaagen und Wägetechnik

    MULTIPOND Industriewaagen - Präzisionswaagen und Wägetechnik

  • MULTIPOND Mehrkopfwaagen - Präzisionswaagen und Wägetechnik

    MULTIPOND Mehrkopfwaagen - Präzisionswaagen und Wägetechnik

Datenschutzerklärung und Informationspflicht gem. Art. 13. DS-GVO

1. Informationspflicht gem. DS-GVO

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung, gem. Art 13 Abs. (1) lit. a)
Firmenname gem. §17 Abs. 1 HGB inkl. Kontaktdaten des Verantwortlichen (GF)

MULTIPOND Wägetechnik GmbH
Traunreuter Str. 2-4
D-84478 Waldkraiburg

Tel. +49 8638 961-0
Fax +49 8638 961-111
info@atoma-multipond.de

Geschäftsführer: Dipl.-Ing. (FH), Dipl.-Wirtschaftsing. (FH) Robert Krämer, Wilhelm L. Krämer, Ing. Aart Plomp

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten gem. Art 13 Abs. (1) lit. b) DSGVO

Helbig Datenschutz GmbH
Michaela Helbig
Bergstraße 11
91207 Lauf an der Pegnitz
+49 9123 70275-10
michaela.helbig@helbig-datenschutz.de

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung, gem. Art 13 Abs. (1) lit. c) DSGVO
Die personenbezogenen Daten werden zum Zweck für die Erfüllung von Verträgen oder zur Durchführung von vorvertraglichen Maßnahmen verarbeitet. Hierzu gehört die Kundenstammdaten mit Ansprechpartnern sowie der Kontakthistorie, Angebote, Bestellungen, Rechnungen, Projektdaten und weiteren gesetzlichen Verpflichtungen des Verantwortlichen.

Die Rechtsgrundlagen ergeben sich aus dem Art. 6 DSGVO. Weitere wesentliche Rechtgrundlagen ergeben sich aus, dem Handelsgesetzbuch, Steuergesetzgebung, GMBH Gesetz und weiteren für die MULTIPOND Wägetechnik GmbH relevanten gesetzlichen Vorgaben. Hierzu gehören auch vertragliche Regelungen. Die Verarbeitung von Newslettern erfolgt aus Basis einer Einwilligung der Betroffenen.

Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten gem. Art 13 Abs. (1) lit. d) DSGVO

Soweit erforderlich verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten. Dazu zählen:

  • Vertriebssteuerung und Vertriebscontrolling
  • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten
  • Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs
  • Maßnahmen zur Gebäude- und Anlagensicherheit (z. B. Zutrittskontrollen) und zur Wahrung des Hausrechts
  • Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung

 

Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten (Datenübermittlung) gem. Art 13 Abs. (1) lit. e) DSGVO
Innerhalb Deutschlands, der Europäischen Union sowie des Europäischen Wirtschaftsraum
Deutschland:

Wirtschaftsprüfer, Gerichtsvollzieher und andere Gläubiger sowie sonstige staatliche Stellen zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen und für angeforderte Bescheinigungen, Logistikunternehmen, Kunden sowie Lieferanten und sonstige Stellen und Geschäftspartner.

Drittland inkl. Angemessenheitsbeschluss gem. Art 13 Abs. (1) lit. f DSGVO
In Rahmen von internationalen Geschäftsbeziehungen erfolgt die Übermittlung gem. Art. 6 Abs. 1 Lit b zur Erfüllung von Verträgen oder zur Durchführung von vorvertraglichen Maßnahmen. Hierzu ist kein Angemessenheitsbeschluss erforderlich.

Speicherdauer gem. Art. 13 Abs (2) lit a)
Die jeweiligen Zwecke ergeben sich aus gesetzlichen Vorgaben sowie aus einschlägigen branchenspezifischen Vorschriften. Die personenbezogenen Daten werden nach Erreichung des Zwecks gelöscht.

Betroffenenrechte gem. Art. 13 Abs (2) lit b)
Über die oben genannten Kontaktdaten können Sie jeder Zeit von Ihren Rechten Gebrauch machen. Werden von Ihnen personenbezogene Daten verarbeitet, sind Sie Betroffener in Sinne der DSGVO und es stehen Ihnen nachfolgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:

Hinweise auf die Rechte der Betroffenen
Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden; ist dies der Fall, so hat sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf die in Art. 15 DSGVO im einzelnen aufgeführten Informationen.
Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen unverzüglich die Berichtigung sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten und ggf. die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen (Art. 16 DSGVO).

Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen zu verlangen, dass sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der in Art. 17 DSGVO im einzelnen aufgeführten Gründe zutrifft, z. B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden (Recht auf Löschung).

Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der in Art. 18 DSGVO aufgeführten Voraussetzungen gegeben ist, z. B. wenn die betroffene Person Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt hat, für die Dauer der Prüfung durch den Verantwortlichen.

Die betroffene Person hat das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen. Der Verantwortliche verarbeitet die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Art. 21 DSGVO).

Betroffenenrechte gem. Art. 13 Abs (2) lit. c) DSGVO
Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z. B. Verarbeitung von Bildern der Betroffenen) erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben.
Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der DSGVO, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind.
Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde gem. Art 13 Abs. (2) lit. d) DSGVO
Jede betroffene Person hat unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn die betroffene Person der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt (Art. 77 DSGVO). Die betroffene Person kann dieses Recht bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend machen.

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht

Hausanschrift:
Promenade 27 (Schloss)
91522 Ansbach

Postanschrift:
Postfach 606
91511 Ansbach

Tel.: 0981/531300
Fax: 0981/53981300
E-Mail: poststelle@lda.bayern.de

Bereitstellung personenbezogener Daten gem. Art. 13 Abs. (2) lit. e) DSGVO
Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel das Beschäftigungsverhältnis nicht durchführen können.

Änderung der Datenschutzerklärung

Zweckänderung
Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Vorgaben zu ändern. Die jeweils aktuelle Fassung ist unter der Datenschutzerklärung auf unserer Internetseite www.multipond.com/kontakt/datenschutz 
zu finden. Außerdem können Sie diese über die oben genannten Kontaktdaten jederzeit anfordern. Wenn wir beabsichtigen, Ihre Daten für andere Zwecke zu verarbeiten, also jene für die sie erhoben wurden, teilen wir Ihnen dies unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen im Voraus mit.

2. Datenschutz auf einen Blick

Allgemeine Hinweise

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

Datenerfassung auf unserer Website

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?
Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Impressum dieser Website entnehmen.

Wie erfassen wir Ihre Daten?
Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.

Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?
Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?
Sie haben jederzeit das Recht unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

3. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Auskunft, Sperrung, Löschung

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

Widerspruch gegen Werbe-Mails

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

4. Datenerfassung auf unserer Website

Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z.B. Warenkorbfunktion) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.

Server-Log-Dateien

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

 

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

5. Plugins und Tools

YouTube

Unsere Website nutzt Plugins der von Google betriebenen Seite YouTube. Betreiber der Seiten ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA.
Wenn Sie eine unserer mit einem YouTube-Plugin ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben.

Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Die Nutzung von YouTube erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.
Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy.

Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Diese haben wir lokal eingebunden und die Verbindung zum Google Server deaktiviert, so dass Ihre personenbezogenen Daten (IP Adresse) nicht aufgrund der Nutzung dieser Web Fonts übermittelt werden.