Effizienz und Präzision - 30% schneller und 5% genauer!

Polnischer Gewürzverarbeiter setzt auf MULTIPOND
Die Prymat-Gruppe ist umsatzmäßig Marktführer bei der Herstellung von Gewürzen und Gewürzmischungen. Das 30 Jahre alte Traditionsunternehmen stellt rund 5.000 verschiedene Produkte her. Monatlich werden etwa 2.000 Tonnen produziert. Zur dynamischen Entwicklung der Prymat-Gruppe tragen vor allem die enormen Investitionen in den Maschinenpark, neue Technologien und die Infrastruktur bei. Einer der signifikanten Schritte zur Steigerung der Konkurrenzfähigkeit in der Produktion war der Kauf von Mehrkopfwaagen, wodurch die Prozessgeschwindigkeit enorm verbessert und gleichzeitig eine höhere Wiegegenauigkeit erreicht werden konnte.

Das Verwiegen von Gewürzen mit niedriger Schüttdichte ist mit den größten Herausforderungen verbunden. Größtes Problem ist hierbei das geringe Gewicht des Produkts. Insbesondere das vollautomatische Verwiegen von Majoran stellt eine spezielle  Herausforderung dar. So war man auf der Suche nach neuen Lösungen und kam über eine Messe mit dem Mehrkopfwaagenhersteller MULTIPOND in Kontakt. Prymat hierzu: „MULTIPOND war uns schon ein Begriff. Das Unternehmen war bei uns dafür bekannt, selbst schwierigste Produkte schnell und genau verwiegen zu können. Die Waage von der Stange gibt es dort nicht, hier baut man auf individuelle Speziallösungen.“ Es folgten diverse Tests am deutschen Hauptsitz des Unternehmens, wo man Prymat von der hohen Qualität, Leistung und Genauigkeit der MULTIPOND-Systeme überzeugen konnte. Zum Einsatz kommt nun eine 16-Kopf-Waage von MULTIPOND mit speziell abgestimmten produktführenden Teilen, um selbst schwierigste Produkte wie etwa Majoran schnell und genau verwiegen zu können. Insgesamt werden etwa 200 verschiedene Produkte mit der Waage verwogen.

Effizienz und Präzision - 30% schneller und 5% genauer!

Bis vor Kurzem wurden die Prymat-Produkte von Mehrkopfwaagen des Wettbewerbes verwogen. Mit Inbetriebnahme der MULTIPOND Waage konnte die Genauigkeit wesentlich verbessert werden. 100.000 Packungen mit Gewürzen werden pro Tag auf der Linie verwogen und verpackt. Dies bedeutet, dass die Linie nun 30% schneller arbeitet als zuvor. Durch den Einsatz der MULTIPOND Mehrkopfwaage, dem Herzstück der Linie, wurde das Giveaway von 6% auf weniger als 1% reduziert. Prymat zeigt sich mit den Ergebnissen höchst zufrieden: „MULTIPOND hält, was es verspricht. Die Genauigkeiten sind sagenhaft, die Investition hat sich innerhalb kürzester Zeit bezahlt gemacht. Jetzt können wir schnell und genau wiegen.“ Aufgrund dieser Tatsachen wurden die beiden weiteren Mehrkopfwaagen der Konkurrenz ebenso durch Waagen von MULTIPOND ersetzt.

optimale anpassung an die kundenanforderung für Beste performance

Beim Wägesystem handelt es sich um eine MULTIPOND Mehrkopfwaage vom Typ MP-16-1000-400-H-UL in einer speziellen Ausführung. Alle produktführenden Teile wurden exakt auf die zu verwiegenden Produkte angepasst, um einen perfekten Produktfluss zu ermöglichen. Oben auf dem Wägesystem angekommen, wird das Produkt über die radial angeordneten Dosierrinnen zunächst in die Vorratsbehälter, anschließend in die darunter angeordneten Wägebehälter befördert. Hier ermittelt der Computer nun aus Teilmengen diejenige Kombination, welche dem zu erzielenden Nennfüllgewicht entspricht bzw. am nächsten kommt. Nach dem eigentlichen Wägeprozess werden die gewichtsgenauen Portionen über produktspezifische Einzelrutschen an den Sammelbehälter und an die Verpackungsmaschine weitergegeben. Die speziellen Einzelrutschen gehören genauso wie die Behälter mit Messerkante zu der vorher genannten Sonderausführung, mit der eine schnelle und genaue Verwiegung sehr schwieriger Produkte ermöglicht wird. Zusätzlich wurden alle Wägesysteme mit Staubeinhausungen versehen. Die Linie läuft fünf Tage pro Woche im 3-Schicht-Betrieb.

Eine einfache und werkzeuglose Entnahme der produktführenden Teile war ein wichtiges Anforderungskriterium, um die Reinigungszeiten auf ein absolutes Minimum zu reduzieren.

anwenderoptimierte benutzeroberfläche

Bedient wird die Waage über einen bedienerfreundlichen Touch-Screen-Monitor. Prymat hierzu: „Durch die einfache Bedienoberfläche konnten unsere Mitarbeiter innerhalb kürzester die Waagen von MULTIPOND bedienen. Ebenso steht der Name MULTIPOND bei uns für exzellente Zuverlässigkeit, sowie höchste Genauigkeit bei gleichzeitig höchster Geschwindigkeit. Das Gesamtpaket wird durch den schnellen und zuverlässigen Service und die Robustheit der Maschinen abgerundet.“

Die gesamte Installation der Linie wurde von Prymat geplant und vor Ort durchgeführt und verlief einwandfrei. Prymat schätzt an MULTIPOND vor allem den schnellen Service. Dieser Punkt war ein großes Entscheidungskriterium für den Kauf einer MULTIPOND Mehrkopfwaage. Die Zusammenarbeit gestaltete sich vom ersten Tag an problemlos. „Die Betreuung durch das Unternehmen und die im Land vorhandene Vertretung ist einfach und unkompliziert“, bestätigt Prymat.   

MULTIPOND ist ein seit Gründung inhabergeführtes deutsches Unternehmen. Mit mehr als 70 Jahren Erfahrung in industrieller Wägetechnik sind wir der Vorreiter in der Industrie. Unser Erfolg basiert auf dem hohen qualitativen und technischen Standard unserer Wägesysteme. Wir setzen ganz bewusst auf eine hohe Fertigungstiefe sowie Produktion ausschließlich in Deutschland. Das Thema Kundenorientierung haben wir uns zur Unternehmensmaxime gemacht. So setzt ein Team aus mehr als 250 Mitarbeitern weltweit alles daran, unseren Kunden aus dem Food- und Non-Food-Bereich stets die optimale, individuelle Lösung, exakt zugeschnitten auf deren Anforderungen, zu bieten. Vertrieb, Projektierung und Service erfolgt über den Hauptsitz in Deutschland, sowie über die vier Tochtergesellschaften in Frankreich, den Niederlanden, England und den USA und ein weltweites Vertreternetzwerk.

Abdruck honorarfrei.
Belegexemplar erbeten.