Das Erfolgsrezept für zwei Familienunternehmen

Tradition seit 120 Jahren

DE-VAU-GE blickt auf 120 Jahre Firmengeschichte als Familienunternehmen zurück: Im Jahre 1899 wurde die Idee geboren, Premiumprodukte mit besonders hochwertigen Zutaten zu entwickeln. So entstand 1899 in Friedensau nahe Magdeburg der „Deutsche Verein für Gesundheitspflege, heute DE-VAU-GE Gesundkostwerk Deutschland GmbH. Neben dem 1976 in Lüneburg eröffneten Werk, werden seit 1999 am zweiten Standort in Tangermünde unter anderem die traditionsreichen Getreide-Knusperflocken hergestellt.

Qualität zahlt sich aus

Mit dem stetigen Wachstum des Unternehmens – mittlerweile auf ca.950 Mitarbeiter – wurde auch das Sortiment verfeinert: Frühstücks-Cerealien, Müslivarianten sowie Obst-, Müsli und Nussriegel sind heute nicht mehr wegzudenken. Dabei verliert die DE-VAU-GE die Premiumqualität nie aus den Augen, weder bei den Produktkomponenten noch bei der eingesetzten Technologie. „MULTIPOND Waagen sind sehr zuverlässige Waagen. Deshalb setzen wir in unserem Werk gerne auf MULTIPOND“, so der stellvertretende Produktionsleiter.

Wieder den richtigen Partner an der Seite

Bereits 2006 wurde die erste MULTIPOND Waage zur Produktionserweiterung in das Lüneburger Werk geliefert. Ein besonderes Highlight war die Integration der MULTIPOND Software in eine bauseitige Software-Lösung zur zentralen Ansteuerung der Rezeptauswahl. Diese ermöglicht unter anderem eine automatische Programmauswahl oder die Steuerung der korrekten Beschickung zur Produktzufuhr.

 

Bei einer Produktionserweiterung 2018 fiel die Wahl wieder auf MULTIPOND. Die Technische Leiterin, Frau Janine Brügmann blickt zurück: „Wir haben ein Angebot eingeholt. Innerhalb kürzester Zeit saßen alle Fachabteilungen an einem Tisch, haben auf den Erfahrungen des Vorprojektes aufgebaut und ein maßgeschneidertes Konzept sehr erfolgreich umgesetzt. Schon 8 Monate später nahmen wir unsere Anlage, die sich auf drei Stockwerke erstreckt, ohne Zwischenfälle in Betrieb. Eine sehr professionelle Projektabwicklung!“ Der stellvertretende Produktionsleiter fügt noch hinzu: „Für uns sind ein hoher Hygienestandard, leichte Bedienbarkeit und das genaue Abwiegen von Kleinstmengen absolut wichtig. MULTIPOND bringt diese Voraussetzungen mit.“

Maßgeschneiderte Systeme für vielfältige Anwendungen

Die neue MP-36-1000-400-J-S5 Waage wird zur Mischung von klassischem und Knusper-Müsli verwendet. Dafür werden Getreideflocken, Nüsse, Ölsaaten, Schokolade und Knusperstücke zugemischt. Im halbautomatischen Prozess werden die Hauptkomponenten entweder über ein Becherwerk oder ein Hub-Kipp-Gerät auf die Beschickungseinheiten im ersten Stockwerk der Anlage transportiert. Die darunter befindliche 36-Kopf-Waage ist in sechs Segmente geteilt und verwiegt pro Minute 70 Packungen Bio-Müsli á 500 g aufs Gramm genau. Eine weitere Besonderheit: wurde die 2006 verkaufte Waage mit Sonden ausgestattet, sind in der neuen J-Generation Vorwaagen unter dem Verteiltellersegment zur Erhöhung der Prozesssicherheit integriert.

MULTIPOND ist seit seiner Gründung ein inhabergeführtes deutsches Unternehmen. Mit mehr als 70 Jahren Erfahrung in industrieller Wägetechnik sind wir hier Vorreiter in der Industrie. Unser Erfolg basiert auf dem hohen qualitativen und technischen Standard unserer Wägesysteme. Wir setzen ganz bewusst auf eine hohe Fertigungstiefe sowie Produktion ausschließlich in Deutschland. Das Thema Kundenorientierung haben wir uns zur Unternehmensmaxime gemacht. So setzt ein Team aus mehr als 300 Mitarbeitern weltweit alles daran, unseren Kunden aus dem Food- und Non-Food-Bereich stets die optimale, individuelle Lösung, exakt zugeschnitten auf deren Anforderungen, zu bieten. Vertrieb, Projektierung und Service erfolgt über den Hauptsitz in Deutschland, sowie über die vier Tochtergesellschaften in Frankreich, den Niederlanden, Großbritannien, den USA sowie über ein weltweites Vertreternetzwerk.

Afdrukken van het document is kosteloos.
Bij gebruik ontvangen wij graag een kopie-exemplaar.